Kastorf-Bahnhof kurz nach 1900, das Gebäude ist standatisiert und findet sich baugleich z.B. auch in Sierksrade oder Bantin.

1897: Eröffnung der "Kaiserbahn"

Am 15. Mai 1897 wurde die Bahnstrecke Bad Oldesloe-Sierksrade durch die Königlich Preussische Eisenbahnverwaltung (KPEV) für den Güterverkehr eröffnet. Am 10. Juni 1897 folgte das Teilstück von Sierksrade nach Klein Berkenthin, zunächst ebenfalls nur im Güterverkehr. Am 15. August 1897 folgte der Personenverkehr auf beiden Abschnitten und auf dem Abschnitt Klein Berkenthin-Ratzeburg. Die Strecke hatte ihre größte Bedeutung in einer schnellen Verbindung von Berlin nach Kiel. Ihren Namen Kaiserbahn verdankt die Strecke Kaiser Wilhelm II., der sie oft nutzte.

Nach dem 2. Weltkrieg verlor die Strecke schnell an Bedeutung, da sie auf Grund der Lage der Bahnhöfe kaum regionale Bedeutung hatte. Der Personenverkehr wurde am 30. September 1962 eingestellt. Der Güterverkehr folgte im Abschnitt Bad Oldesloe-Kastorf am 31. August 1971 und im Abschnitt Kastorf-Ratzeburg am 31. Dezember 1971.

Der Bahnhof Kastorf (km 64) liegt am Rande der Kastorfer Feldmark (s.a. Gustav Vorwerk) direkt neben der Siebenbäumer Grenze. Da der Bahnhof außerhalb des eigentlichen Ortes liegt folgt kurz darauf der Haltepunkt Kastorf Ost (Hp km 62,7).


Kaiserliche Landpost

Kastorf (Bhf.) = Steinhorst = Sandesneben
(Kaiserliche Landpost; sie kann, soweit Platz vorhanden, Passagiere mitnehmen)

Sonntags fällt die Nachmittagspost aus




Der Haltepunkt ( Hp ) 24 Kastorf Ost direkt links neben der Schule

Die Kastorfer Bahnangestellen:
1907 Gandow, Friedrich, Bahnhofsvorsteher
1910 Eggers, Christian, Bahnhofsvorsteher
1917 Mohr, Johann, Bahnwärter
1920 Mahnke, Otto, Bahnarbeiter

1935  Marckmann, Christian aus Steinhorst, Bahnwärter
1935 Dreyer, Fritz, Weichensteller
          Dreyer, Heinrich, Stellwerkmeister
1935 Johansen, August, Bahnarbeiter
1935 Meier, Wilhelm, Bahnarbeiter
1935 Siebrecht, John, Bahnarbeiter
1935 Krause, Heinrich, Bahnhofsvorsteher
1936 Emil Kleber aus Thüringen, Bahnwärter, verunglückt mit dem Mototrad 1953 in Sierksrade
dann seine Frau Gretchen Kleber
ab 1958 in Vertretung, ab 1961 Eberhard Bläsing, Bahnwärter
August Skupke, Bahnwärter

Bahnwärterhäuschen wird ca. 1939 abgerissen und neu gebaut.


Ein Gedicht zum Bahnwärter Häuschen "24"

In der Bude 24
sitzt der Marckmann immer fleißig.
Kommt ein Zug angebraust
Marckmann aus der Türe saust

Das Bahnwärterhäuschen wird kurz vor Abriss n0chmal von der Bahn saniert.

Bahnwärterin Gretchen Kleber am "Häusschen 24"

Bahnwärterin Gretchen Kleber beim Herunterlassen der Schranken






   




Dohrendorfs Gasthof gegenüber dem Bahnhofsgebäude

heute: Chinarestaurant Over Sea, Bahnhofstr. 11 , 23847 Kastorf












rechts Dohrendorfs Gasthof, links die Grenzeiche vor dem Bahnhof zwischen Kastorf und Siebenbäumen

Aufführung des Kriegervereins in Dohrendorfs Saal


Folklore Aufführung in den 20er Jahren bei Dohrendorf, Kastorf Bahnhof

Tanzschulklasse bei Dohrendorf  ca. 1933 (Foto mit Namen .pdf) im Hintergrund Kastorf Bahnhof





Bei Dohrendorf gabs immer Arbeiter Korn und Bauern Korn (klar, der Bauernkorn war der Gute)



rechts Kastorf Bahnhof von Christianshöhe aus gesehen 2009